Nachbereitung: Repression gegen AntifaschistInnen? Solidarität!

Die hannoversche Presse hat den 1. Mai als vollen Erfolg für die Polizei und das "Fest der Demokratie" abgefeiert. Der skandalöse Polizeieinsatz in dessen Verlauf ca. 400 Menschen hinter dem Hauptbahnhof eingekesselten, weil diese in einem Zug von Verden nach Hannover waren, wird dabei verdreht und falsch dargestellt.

In Verden hatte kurz zuvor eine antifaschistische Demonstration stattgefunden. Die Menschen wurden zunächst über mehrere Stunden ohne Zugang zu Wasser und Nahrungsmitteln am ZOB festgehalten. Später wurden auch vor dem Hauptbahnhof NazigegnerInnen eingekesselt.

In einer Pressemitteilung zu dieser Berichterstattung, haben wir geschrieben:

    "Vor diesem Hintergrund sei die Darstellung des Tages als Fest der Demokratie zynisch. ‘In Hannover ist deutlich geworden, dass Demokratie mehr ist als Kinder schminken zwischen Bier und Bratwurst. Soziale Proteste linker Bewegungen werden nicht erst in Zeiten der Krise durch die Einsätze der Staatsgewalt kriminalisiert und mit Repression überzogen.’ Im Sinne eines couragierten antifaschistischen Engagements gelte es dennoch unbeirrt das Engagement für eine solidarische Gesellschaft ohne Rassismus und Ausgrenzung fortzusetzen."

Wir bitten alle Menschen, die an diesem Tag Polizeibrutalität und -übergriffe beobachtet haben, um Gedächtnisprotokolle ihrer Erlebnisse. Weiterhin ist es für uns wichtig ein möglichst genaues Bild über die Aktionen der Polizei am 1. Mai machen zu können. Dazu brauchen wir ebenfalls eure Hilfe. Hier reichen auch Beobachtungen wie z.B. "X Uhr: Die Polizei führt Personalienkontrollen in der Beispielstrasse durch."

Schickt diese an die Rote Hilfe Hannover mit dem Vermerk, dass diese an uns weitergeleitet werden dürfen. Die Adresse ist:

    Rote Hilfe Hannover

    c/o UJZ Korn

    Kornstr. 28-30

    30167 Hannover

Für den Fall, dass ihr Post von Polizei oder anderen Stellen bekommt, nehmt spätestens dann Kontakt mit der Roten Hilfe oder dem Ermittlungsausschuss in eurer Stadt auf.

In Hannover ist die Rote Hilfe jeden 1. Sonntag im Monat um 16 Uhr und der EA jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr im UJZ Korn zu erreichen.

Leitet diese Nachricht an alle weiter, die am 1. Mai in Hannover und/oder Verden unterwegs waren.

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.